Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit! – Grüne feiern den internationalen Frauen*tag am 8. März

 

Der Stadt­ver­band der Grü­nen Regens­burg und die GRÜNE JUGEND zei­gen am Frauen*kampftag Prä­senz auf der Stra­ße und gehen mit vie­len Ver­bün­de­ten für gleich­be­rech­tig­te Ver­hält­nis­se auf die Stra­ße.

Der Frauen*kampftag wird schon seit über hun­dert Jah­ren abge­hal­ten. Dien­te er vor­mals dazu den Frau­en* gleich­be­rech­tig­ten Zugang zu den Wahl­ur­nen und -lis­ten zu ver­schaf­fen, so ist er heu­te als poli­ti­scher Gedenk­tag nicht mehr weg­zu­den­ken, auch wenn die The­men sich gewan­delt haben. Ob Anti-Mili­ta­ris­mus, Kin­der- und Müt­ter­schutz, die For­de­rung nach Zugang zu Arbeits­plät­zen: Vie­le die­ser Errun­gen­schaf­ten haben wir strei­ken­den Frau­en* zu ver­dan­ken. In die­ser Tra­di­ti­on wei­sen wir am dies­jäh­ri­gen Fauenkampf*tag 2019 auf The­men wie Lohn­un­gleich­heit, Alters­ar­mut, über­füll­te Frauen*häuser, un(ter)bezahlte Care-Arbeit oder Zwangs­pro­sti­tu­ti­on hin. Femi­nis­mus for­dert ech­te Gleich­be­rech­ti­gung.

Dazu infor­mie­ren wir am 8. März an zwei Info-Stän­den, jeweils von 14 bis 17 Uhr:

- AK Frau­en von BÜNDNIS/die GRÜNEN: Gesand­ten­stra­ße, vor Optik Matt
GRÜNE JUGEND Regens­burg: Neu­pfarr­platz, vor dem Schuh­ge­schäft Sala­man­der

Alter­na­tiv möch­ten wir noch auf die par­al­lel statt­fin­den­de Frauen*power-Stadtführung mit MdL Anna Toman durch Regens­burg hin­wei­sen. Dort gehen wir prä­gen­den Frau­en in Regens­burg aus Kul­tur, Wirt­schaft und Poli­tik auf die Spur. Um Anmel­dung unter info@gruene-regensburg.de wird zur bes­se­ren Plan­bar­keit gebe­ten. Die Teil­nah­me ist aber auch spon­tan mög­lich.

Einen Tag spä­ter, am 09.03. geht es auf der Frauen*kampf-Demo vom AK queer an der Uni­ver­si­tät rebel­lisch wei­ter. Treff­punkt ist das Frau­en­not­ruf­num­mern-Mahn­mal an der Kreu­zung Galgenbergstr./Furtmayrstr. von 15 bis 17 Uhr

 

Ein etwas ande­res For­mat bie­ten wir am 27.4.2019. Der Frauen*kongress von BÜNDNIS 90/die GRÜNEN Bezirks­ver­band Ober­pfalz lädt alle Frau­en* zum Aus­tausch, Ver­wei­len und Lachen mit ein eini­gen pro­mi­nen­ten Grü­nen-Poli­ti­ke­rin­nen ein. Die geball­te Ladung Frauen*power ist im Amber­ger Ring­thea­ter von 11:0017:30 erleb­bar. Der Ein­tritt ist kos­ten­frei. Anmel­dun­gen erfol­gen bis zum 13.04. bit­te an: mail@tina-winklmann.info