Politische Inhalte

Wirtschaft und Umwelt

Eine nachhaltige Wirtschaftspolitik und Umweltschutz gehen für uns Grüne Hand in Hand. Regensburgs wirtschaftliche Stärke und Naturschutz dürfen sich nicht ausschließen. Und nicht zuletzt ist die Energiewende nicht nur ein Projekt, das unsere Wirtschaft beflügelt, sondern auch wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

Soziale Gerechtigkeit

Eine bessere Absicherung im Alter, eine Krankenversicherung für alle Bürger*innen und eine menschenwürdige Pflege gehören für uns genauso zu einer sozial gerechten Gesellschaft wie Bildungschancen für alle, die Gleichberechtigung von Frauen und die Integration Schutzsuchender in unsere Gesellschaft.

Kultur

Für uns Grüne ist die Teilhabe an Kultur ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens. Das bedeutet für uns aber nicht nur Theater und Musik, sondern vor allem auch eine lebendige Jugendkultur in der Stadt. Den Herausforderungen der Digitalisierung müssen wir offen begegnen.

Freiheit und Demokratie

Unsere demokratische Gesellschaft ist eine große Errungenschaft, die vor vielfältigen Herausforderungen steht. Neben der Gleichberechtigung von Mann und Frau stehen auch Themen wie Datenschutz bei uns ganz oben auf der Agenda. Feinden der Demokratie setzen wir eine freiheitliche und offene Gesellschaft entgegen.

Beschlüsse und Positionen