Politische Inhalte

Wirtschaft und Umwelt

Eine nach­hal­ti­ge Wirt­schafts­po­li­tik und Umwelt­schutz gehen für uns Grü­ne Hand in Hand. Regens­burgs wirt­schaft­li­che Stär­ke und Natur­schutz dür­fen sich nicht aus­schlie­ßen. Und nicht zuletzt ist die Ener­gie­wen­de nicht nur ein Pro­jekt, das unse­re Wirt­schaft beflü­gelt, son­dern auch wich­ti­ger Bei­trag zum Klimaschutz.

Soziale Gerechtigkeit

Eine bes­se­re Absi­che­rung im Alter, eine Kran­ken­ver­si­che­rung für alle Bürger*innen und eine men­schen­wür­di­ge Pfle­ge gehö­ren für uns genau­so zu einer sozi­al gerech­ten Gesell­schaft wie Bil­dungs­chan­cen für alle, die Gleich­be­rech­ti­gung von Frau­en und die Inte­gra­ti­on Schutz­su­chen­der in unse­re Gesellschaft.

Kultur

Für uns Grü­ne ist die Teil­ha­be an Kul­tur ein wich­ti­ger Teil des gesell­schaft­li­chen Lebens. Das bedeu­tet für uns aber nicht nur Thea­ter und Musik, son­dern vor allem auch eine leben­di­ge Jugend­kul­tur in der Stadt. Den Her­aus­for­de­run­gen der Digi­ta­li­sie­rung müs­sen wir offen begegnen.

Freiheit und Demokratie

Unse­re demo­kra­ti­sche Gesell­schaft ist eine gro­ße Errun­gen­schaft, die vor viel­fäl­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen steht. Neben der Gleich­be­rech­ti­gung von Mann und Frau ste­hen auch The­men wie Daten­schutz bei uns ganz oben auf der Agen­da. Fein­den der Demo­kra­tie set­zen wir eine frei­heit­li­che und offe­ne Gesell­schaft entgegen.

Beschlüsse und Positionen