Kultur

 

  • Als studentisch geprägte Stadt hat Regensburg eine ausgeprägte Jugendkultur. Gut die Hälfte der Einwohner*innen unserer Stadt sind 30 Jahre und jünger. Für sie freut es uns besonders, dass mit dem Fahrplanwechsel im Herbst 2016 erstmals ein Nachtbus auf dem Gebiet der Stadt Regensburg ein sicheres und günstiges Heimkommen ermöglichen wird. Der Nachtbus ist ein maßgeblicher Erfolg durch den Einsatz unserer GRÜNEN JUGEND und von uns Grünen.
  • Kulturelle Teilhabe ist uns aber – unabhängig vom Alter und sonstigen sozialen Status – ein sehr wichtiges Anliegen. Unter anderem auch deswegen haben wir die Einführung des Regensburger Stadtpasses sehr begrüßt, der es allen Menschen ermöglicht, am kulturellen und gesellschaftlichen Leben unserer Stadt Teil zu haben.
  • Zu einer offenen Gesellschaft gehört auch eine vielfältige Kultur- und Medienszene. Wir unterstützen daher den Ausbau des Kreativbereiches in Regensburg und erhoffen und davon mehr Vielfalt in unserer Stadt. Dass sich der Einsatz von Bürger*innen für kulturelle Institutionen lohnen kann, zeigt auch das Beispiel des Ostentorkinos: Seine drohende Schließung konnte unter anderem durch tausende Unterschriften und eine Kampagne unserer Mitglieder Eva König und Stefan Christoph schlussendlich abgewendet werden.
  • Nicht zuletzt gehört für immer mehr Menschen auch das Internet und seine vielfältigen Angebote zum alltäglichen Leben. Im Gegensatz zu anderen Parteien ist das Netz für uns Grüne kein #Neuland, wir fühlen uns in der Welt der Bits und Bytes wohl und wollen deswegen durch unsere Forderung nach Netzneutralität gewährleisten, dass auch in Zukunft alle einen gleichen Zugang zum Netz bekommen. Dort, wo unsere Rechte im Internet bedroht werden, setzen wir uns für mehr Datenschutz ein.

Zwei für Bayern – Grünes Urwahlforum in Regensburg

Vergangenen Samstag, 13. Januar 2018, besuchten die Kandidierenden der Urwahl zum Grünen Spitzenduo für die Landtagswahl Regensburg. Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzender Ludwig Hartmann und Parlamentarischer Geschäftsführer Thomas Gehring stellten sich den Fragen der über 60…

Posted in Freiheit & Demokratie, Kultur, Presse, Soziale Gerechtigkeit, Wirtschaft & Umwelt | Leave a comment

Grüne nominieren Jürgen Mistol und Stefan Christoph für Landtags- und Bezirkswahl

Bei ihrer Stimmkreisversammlung nominierten die Regensburger Grünen am vergangenen Freitag, 10. November 2017, den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der grünen Landtagsfraktion Jürgen Mistol als Direktkandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr. Für…

Posted in Freiheit & Demokratie, Kultur, Presse, Soziale Gerechtigkeit, Wirtschaft & Umwelt | Leave a comment

Grüne fühlen sich bestätigt: Nachtbusangebot soll mit Erweiterung fortgesetzt werden.

Nach der erfolgreichen einjährigen Probephase des Nachtbusses soll der Planungsausschuss jetzt eine Fortführung mit erweitertem und verbessertem Angebot beschließen. Es wird ab April 2018 Linienänderungen zur besseren Abdeckung auch der…

Posted in Kultur, Presse | Leave a comment

Kulturfonds: Gelder gehen auch nach Regensburg – Grüne erfreut und kritisch zugleich

Am Mittwoch, 31. Mai 2017 wurden die geförderten Projekte im Kulturfonds des Freistaates Bayern bekanntgegeben. Darunter befinden sich auch Projekte aus Regensburg. Die Regensburger Grünen gratulieren den unterstützten Kulturprojekten und…

Posted in Kultur, Presse | Leave a comment

Bäume erhalten und eine Stadbahn bauen

Diesen Mittwoch, 3. Mai beginnt die zweite Phase der Bürgerbeteiligung „Stadtraum gestalten“ zur Neugestaltung des Areals um die Alberstraße. Bereits die erste Runde des Verfahrens hat gezeigt, dass sich die…

Posted in Freiheit & Demokratie, Kultur, Presse, Wirtschaft & Umwelt | Leave a comment

Claudia Roth zu Besuch: Menschenrechte sind in Regensburg lebendig

Zu einem Menschenrechtsspaziergang hatten die Regensburger Grünen am 28. Januar Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth eingeladen. Gemeinsam mit dem Grünen Stadtvorstand besuchte die Abgeordnete in der Innenstadt Plätze, an denen Menschenrechte in Regensburg lebendig…

Posted in Freiheit & Demokratie, Kultur, Soziale Gerechtigkeit | Leave a comment

„Unsere Gesellschaft braucht mehr Miteinander“

In einer Marathonsitzung hat die CSU-Mehrheit im Bayerischen Landtag den Entwurf der Staatsregierung für ein sogenanntes „Integrationsgesetz“ verabschiedet. Von den Regensburger Grünen hagelt es heftige Kritik an dem Gesetz der…

Posted in Freiheit & Demokratie, Kultur, Presse | Leave a comment

Für mehr Bürgerbeteiligung bei Großprojekten

Die Regensburger Grünen begrüßen die Entscheidung, über das Konzept eines Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB), einer ÖPNV Trasse mit ZOB-Brücke sowie des geplanten Regensburger Kultur- und Kongresszentrums (RKK) am Ernst-Reuter-Platz einen Bürgerentscheid…

Posted in Freiheit & Demokratie, Kultur, Presse | Leave a comment

Wird Studium wieder zum Luxus?

Mitte Oktober startet an den bayerischen Landesuniversitäten die Vorlesungszeit im Wintersemester. Heute studieren so viele junge Menschen im Freistaat wie noch nie zuvor. Angesichts dessen hat es die CSU-Staatsregierung verpasst,…

Posted in Kultur, Presse, Soziale Gerechtigkeit | Leave a comment

Grün wirkt: Regensburger Nachtbus fährt zum ersten Mal

In der Nacht vom 14. auf den 15. Oktober startet in Regensburg erstmals das neue Nachtbusangebot. Die Grüne Jugend Regensburg und der Regensburger Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen freuen sich…

Posted in Kultur, Presse | Leave a comment