Soziale Gerechtigkeit

 

  • Die Schere zwischen Arm und Reich in unserer Gesellschaft geht immer weiter auseinander. Wir Grünen wollen eine sozial gerechte Gesellschaft, in der jede*r die Möglichkeit zur Teilhabe hat. Dazu gehört für uns insbesondere auch eine faire und gerechte Bezahlung. Deswegen stehen wir zum Mindestlohn und fordern insbesondere, die umfangreichen Ausnahmen vom Mindestlohn abzubauen. Außerdem muss dem Prinzip „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ endlich Geltung verschafft werden; es kann nicht sein, dass Frauen für den selben Job noch immer weniger verdinen als ihre männlichen Kollegen.
  • Um allen eine gleiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen ist insbesondere eine gute Bildung wichtig. Dazu gehört für uns ein Schulsystem, das soziale Unterschiede abbaut und Kinder stattdessen gemäß ihren Begabungen fördert. Der Zugang zu Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen, wie es leider noch immer viel zu oft der Fall ist!
  • Doch auch für alle, die in schwierigen Lebenssituationen sind, muss unsere Gemeinschaft da sein. Deswegen fordern wir eine umfassende Reform der Sozialversicherungen: Die Krankenversicherung muss weg von einer Zwei-Klassen-Versorgung und stattdessen hin zu einer Bürger*innenversicherung, in die Arbeitnehmer*innen genauso einzahlen wie Beamte und Selbständige. Eine Grundsicherung muss ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Im Alter müssen wir der Altersarmut vorbeugen, die derzeit insbesondere viele Frauen trifft. Deswegen arbeiten wir derzeit an einem nachhaltigen grünen Rentenkonzept, das einen gerechten Ausgleich zwischen jung und alt schafft.
  • Gerade in Regensburg ist das Thema Wohnen sehr präsent. Wir brauchen eine Mietpreisbremse, die ihren Namen auch tatsächlich verdient. Wir brauchen aber auch von Bund und Land endlich mehr Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau, damit sich auch in Zukunft noch Jede*r eine Wohnung in unserer Stadt leisten kann.
  • Insbesondere junge Familien zählen zu den stark wachsenden Bevölkerungsgruppen in Regensburg. Für sie brauchen wir eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine gute und flächendeckende Kinderbetreuung.
  • Ein Vorbildfunktion kommt Regensburg bei der Aufnahme und Integration Schutzsuchender zu. Als Stadt mit einer jahrhundertealten kulturell vielfältigen Tradition, hat die Stadtgesellschaft Geflüchtete mit offenen Armen und ohne größere Probleme empfangen. An Regensburg können sich viele andere orientieren. Jetzt liegt es an Bund und Freistaat, auch ihre Versprechen hinsichtlich an die Kommunen zur Integration der geflüchteten Menschen wahr zu machen und den Menschen vor Ort unter die Arme zu greifen.

Bildungs- und Sozialpolitischer Aschermittwoch

Diesjähriger Hauptredner des traditionellen bildungs- und sozialpolitischen Aschermittwochs im Leeren Beutel ist der renomierte Armutsforscher Prof. Dr. Christoph Butterwege. Der emmeretierte Hochschullehrer der Universität Köln erläutert, wie Armut unsere Gesellschaft…

Posted in Allgemein, Soziale Gerechtigkeit | Tagged , | Leave a comment

Zwei für Bayern – Grünes Urwahlforum in Regensburg

Vergangenen Samstag, 13. Januar 2018, besuchten die Kandidierenden der Urwahl zum Grünen Spitzenduo für die Landtagswahl Regensburg. Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzender Ludwig Hartmann und Parlamentarischer Geschäftsführer Thomas Gehring stellten sich den Fragen der über 60…

Posted in Freiheit & Demokratie, Kultur, Presse, Soziale Gerechtigkeit, Wirtschaft & Umwelt | Leave a comment

Grüne nominieren Jürgen Mistol und Stefan Christoph für Landtags- und Bezirkswahl

Bei ihrer Stimmkreisversammlung nominierten die Regensburger Grünen am vergangenen Freitag, 10. November 2017, den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der grünen Landtagsfraktion Jürgen Mistol als Direktkandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr. Für…

Posted in Freiheit & Demokratie, Kultur, Presse, Soziale Gerechtigkeit, Wirtschaft & Umwelt | Leave a comment

Wohnraum und öffentlicher Nahverkehr als Rückgrat studentischer Infrastruktur

Am 16. Oktober beginnt auch an der Universität Regensburg wieder das Wintersemester. Wie schon in den vergangenen Jahren gibt es auch diesen Oktober wieder eine Schlafplatzbörse für Studierende, die bis…

Posted in Presse, Soziale Gerechtigkeit | Leave a comment

Wir wollen Drittstärkste Kraft werden! – Claudia Roth auf der Regensburger Herbstdult

Claudia Roth begeisterte die rund 500 Besucher*innen, die am 9. September zum grünen Frühschoppen ins Hahnzelt auf die Regensburger Dult gekommen sind. Als Höhepunkt der heißen Wahlkampfphase sprachen die Vizepräsidentin…

Posted in Freiheit & Demokratie, Soziale Gerechtigkeit, Wirtschaft & Umwelt | Leave a comment

„Wo wünschst du dir mehr Gleichberechtigung?“ – Video zum Frauentag

Für uns ist klar: Frauentag ist 365 Tage im Jahr! Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Mehr Anerkennung für so genannte „Frauenberufe“ Mehr Hilfe für gewaltbetroffene Frauen Gleiche Chancen für alle…

Posted in Freiheit & Demokratie, Soziale Gerechtigkeit | Leave a comment

Claudia Roth zu Besuch: Menschenrechte sind in Regensburg lebendig

Zu einem Menschenrechtsspaziergang hatten die Regensburger Grünen am 28. Januar Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth eingeladen. Gemeinsam mit dem Grünen Stadtvorstand besuchte die Abgeordnete in der Innenstadt Plätze, an denen Menschenrechte in Regensburg lebendig…

Posted in Freiheit & Demokratie, Kultur, Soziale Gerechtigkeit | Leave a comment

Nein zu Gewalt an Frauen!

Die Hälfte der Frauen, die sich in Bayern hilfesuchend an Frauenhäuser und ander Schutzeinrichtungen wenden, müssen wieder abgewiesen werden! Darauf haben wir dieses Jahr zum internationalen Tag gegen Gewalt an…

Posted in Freiheit & Demokratie, Soziale Gerechtigkeit | Leave a comment

Regensburg ist auf dem richtigen Weg – Wiebke Richter neu im grünen Stadtvorstand

Am vergangenen Freitag, 18. November 2016, war Oberbürgermeister Joachim Wolbergs beim Regensburger Kreisverband der Grünen zu Gast und zeigte auf, wie viel in den vergangenen zweieinhalb Jahren in der Regensburger…

Posted in Presse, Soziale Gerechtigkeit | Leave a comment

Wird Studium wieder zum Luxus?

Mitte Oktober startet an den bayerischen Landesuniversitäten die Vorlesungszeit im Wintersemester. Heute studieren so viele junge Menschen im Freistaat wie noch nie zuvor. Angesichts dessen hat es die CSU-Staatsregierung verpasst,…

Posted in Kultur, Presse, Soziale Gerechtigkeit | Leave a comment