Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gutes Essen – Gutes Klima? mit Anton Hofreiter

4. Dezember 2018 um 19:00 - 21:00 CET

Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der im Bun­des­tag, Bio­lo­ge, Buch­au­tor  u nd Grü­nes Urge­stein Anton Hof­rei­ter ist zu Gast in Regens­burg und refe­riert über die Fra­ge  „Was haben Pro­duk­ti­on und Qua­li­tät unse­rer Lebens­mit­tel mit unse­rem Kli­ma zu tun?

 

Anti­bio­ti­ka­einsatz in der Tier­hal­tung, Tier­leid in Mega-Stäl­len, Gül­le und Pes­ti­zi­de, die Böden und Gewäs­ser belas­ten, Gen­tech­nik im Essen, Hun­ger­kri­sen und Höfester­ben. Das Insek­ten- und mitt­ler­wei­le auch das Vogel­ster­ben zei­gen, wel­che dra­ma­ti­sche Aus­wir­kun­gen die indus­tri­el­le Agrar­pro­duk­ti­on hat. Dar­über hin­aus hat die Mas­sen­tier­hal­tung einen ent­schei­den­den Anteil an kli­ma­schäd­li­chen Gasen wie Methan. Wie las­sen sich nach­hal­ti­ge bäu­er­li­che Betrie­be vor der Kon­kur­renz durch indus­tri­el­le Agrar­pro­duk­ti­on schützen?
Wie kann jeder ein­zel­ne durch sei­nen Kon­sum eine nach­hal­ti­ge Land­wirt­schaft fördern?

 

Dr. Anton Hof­rei­ter, Jahr­gang 1970, ist Frak­ti­ons­vor­sitzen­der der Grü­nen im Bun­des­tag und pro­mo­vier­ter Bio­lo­ge. Er kämpft für eine gerech­te Agrar­wen­de und ist dafür bis nach Bra­si­li­en gereist. In Deutsch­land besucht er regel­mä­ßig Höfe und sucht das Gespräch mit Bau­ern, Unter­neh­mern und Ver­brau­chern: „Unter Agrar­wen­de ver­ste­he Ich eine Ver­än­de­rung im bestehen­den Sys­tem, so wie wir das bei der Ener­gie­wen­de auch machen. ‚Wen­de‘ bedeu­tet für mich Trend­um­kehr. Die ist dann not­wen­dig, wenn die Trends in die fal­sche Rich­tung lau­fen. Und das tun sie, natio­nal und international.“

 

 

 

Details

Datum:
4. Dezember 2018
Zeit:
19:00 - 21:00 CET

Veranstaltungsort

Gemeindehaus St. Markus
Killermannstraße 56a
Regensburg,
Google Karte anzeigen