Ortsverband Altstadt

Mit der Grün­dung eines Grü­nen Orts­ver­ban­des Alt­stadt wur­de ein wei­te­rer, wich­ti­ger Schritt für die Prä­senz grü­ner Poli­tik in Regens­burg getan. Der Erhalt einer lebens­wer­ten Alt­stadt und die För­de­rung von öko­lo­gi­schen, sozia­len und kul­tu­rel­len Belan­gen ist eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit des neu­en Ortsverbandes.

Eini­ge unse­rer Zie­le und Forderungen:

• Wir wol­len, dass die Alt­stadt grü­ner wird – im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes. Wir set­zen uns für die Schaf­fung von mehr Grün im öffent­li­chen Raum ein.
  • Wir wol­len uns für die Redu­zie­rung des zuneh­men­den Ver­kehrs­stroms in der Alt­stadt und für eine dau­er­haf­te Frei­ga­be für Fahr­rad­fah­rer in der Alt­stadt einsetzen.
  • Wir set­zen uns für neue Kon­zep­te im Umgang mit Weg­werf­müll in der Alt­stadt und an den Donau-Ufern ein.
    Wir wol­len die kul­tu­rel­le Viel­falt der Alt­stadt aus­bau­en und das Neben­ein­an­der von „Hoch-“ und alter­na­ti­ver Kul­tur för­dern. Und vie­les mehr.

Grü­nen-Mit­glie­der aus der Alt­stadt, aber auch ande­re Inter­es­sier­te sind jeder­zeit herz­lich will­kom­men. Der OV trifft sich jeden zwei­ten Don­ners­tag im Monat.

Vor­stand:

Vero­ni­ka Zeichinger