GRÜNE fordern Kindergrundsicherung und Bildungsgerechtigkeit

Anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Tages des Kin­des erin­nern die GRÜNEN Regens­burg an die viel­fäl­ti­gen Miss­stän­de, mit denen Kin­der in Deutsch­land auch im Jahr 2021 kon­fron­tiert sind. 

Kin­der gehö­ren bekannt­lich zu den beson­ders Leid­tra­gen­den der Coro­na-Pan­de­mie. Sie lei­den erheb­lich unter der sozia­len Iso­la­ti­on, sind häus­li­cher Gewalt noch stär­ker und unge­schütz­ter aus­ge­setzt als sonst, und die exis­ten­ti­el­len Sor­gen ihrer Eltern zie­hen sie in Mitleidenschaft. 

Die Situa­ti­on der Kin­der war schon vor Coro­na von gro­ßer Ungleich­heit geprägt. Armut ist ein wesent­li­cher Fak­tor für Benach­tei­li­gung. Dies betrifft in Deutsch­land 2,8 Mil­lio­nen Kin­der (Quel­le Ber­tels­mann Stif­tung). Es ist Auf­ga­be des Staa­tes, die­sen Kin­dern einen fai­ren Zugang zu Bil­dung, Kul­tur und Frei­zeit­an­ge­bo­ten zu gewäh­ren. „Des­halb tre­ten wir GRÜNE für eine Kin­der­grund­si­che­rung ein, die unab­hän­gig vom Ein­kom­men der Eltern gewährt und nicht mit ande­ren Leis­tun­gen ver­rech­net wird“, macht Dr. Hele­ne Sig­loch, Vor­stands­mit­glied der Regens­bur­ger GRÜNEN, klar. „Gleich­be­rech­tig­te Teil­ha­be ist ohne finan­zi­el­le Frei­räu­me nicht realisierbar.“

Auch bei den Bil­dungs­chan­cen hat sich die Sche­re wei­ter geöff­net. Man­che Kin­der haben daheim ein eige­nes Zim­mer, einen eige­nen Com­pu­ter und Eltern, die ihnen beim Home­schoo­ling hel­fen. Ande­re müs­sen sich den Küchen­tisch mit Eltern und Geschwis­tern tei­len und sich das Wis­sen allei­ne aneig­nen. „Es gibt Kin­der, die noch kein ein­zi­ges Mal zum Online­un­ter­richt erschie­nen sind. Die­se Kin­der sind völ­lig abge­hängt“, erzählt Oli­ver Groth, Spre­cher der GRÜNEN. „Hier wur­den die Prio­ri­tä­ten in der Coro­na­po­li­tik nicht rich­tig gesetzt. Wir müs­sen aus der Coro­na-Bil­dungs­mi­se­re ler­nen und end­lich für gerech­te Bil­dungs­chan­cen sor­gen – auch in Zei­ten ohne Pandemie.“

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