Stabübergabe im Grünen Büro

Nach über 6 Jahren im Büro des Regensburger Stadtverbands von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN verabschiedet sich Veronika Zeichinger als Kreisgeschäftsführerin. Ihre Nachfolgerinnen Annemarie Bruckert und Hannah Marksteiner werden sich die Aufgaben im „Grünen Büro“ in Zukunft teilen. 

Zwei Stadt­rä­tin­nen, eine Land­tags­kan­di­da­tin, meh­re­re Kreisverbandssprecher*innen, ein Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter und Stadt­rat – in den Räum­lich­kei­ten der Regens­bur­ger Grü­nen in der Haag­gas­se 16 haben in den letz­ten 25 Jah­ren vie­le bekann­te Gesich­ter gear­bei­tet. In der Nach­fol­ge von Jür­gen Mis­tol und Maria Simon hat Vero­ni­ka Zei­chin­ger im Janu­ar 2016 die Stel­le als Geschäfts­füh­re­rin des Kreis­ver­bands über­nom­men. Zei­chin­ger hat in die­ser Funk­ti­on gan­ze sechs Wahl­kämp­fe koor­di­niert, loka­le Kam­pa­gnen mit­ge­stal­tet und zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen mit Poli­tik­pro­mi­nenz orga­ni­siert. Über drei Vor­stands­pe­ri­oden hin­weg hat sie sich stets für ein nach­hal­ti­ges Wach­sen und Gedei­hen des einst ver­gleichs­wei­se klei­nen Kreis­ver­bands eingesetzt.

Als ich ange­fan­gen habe, waren wir 156 Mit­glie­der in der Stadt, heu­te sind es über 380. Wäh­rend die­ses Wachs­tums haben wir immer das Ziel vor Augen gehabt, dass wir uns als grü­ner Kreis­ver­band brei­ter auf­stel­len, diver­ser wer­den und die Regens­bur­ger Bevöl­ke­rung bes­ser wider­spie­geln – eine Mit­mach­par­tei, in der alle gern mit­an­pa­cken“, so die 36-Jäh­ri­ge. Da war es beson­ders erfreu­lich, dass mit der Kom­mu­nal­wahl 2020 gleich elf Stadträt*innen mit unter­schied­lichs­ten Hin­ter­grün­den ins Rat­haus ein­ge­zo­gen sind. 

Neben dem breit­ge­fä­cher­ten Tätig­keits­feld von Mit­glie­der­ver­wal­tung über Öffent­lich­keits­ar­beit bis Ver­an­stal­tungs­or­ga­ni­sa­ti­on schätz­te „Nono“ – wie man sie unter Mitstreiter*innen kennt – an ihrem Job vor allem den Frei­raum für eige­ne Ideen. So zum Bei­spiel die Akti­on „Hal­te dei­ne Donau sau­ber“, die sie 2018 mit ins Leben geru­fen hat, um gegen die Müll­ver­schmut­zung an den Donau­ufern vor­zu­ge­hen. Aber auch die Inter­ak­ti­on mit den Bürger*innen bleibt ihr in sehr guter Erin­ne­rung: „Die Leu­te schau­en zum Fens­ter rein, sie zei­gen auch mal einen Dau­men nach oben oder kom­men für einen kur­zen Aus­tausch ins Büro – das ist ein­fach toll, wenn man direk­tes Feed­back von den Men­schen bekommt.“

Als High­light der letz­ten Jah­re beschreibt sie die Bun­des­tags­wahl 2017, als es mit Ste­fan Schmidt end­lich wie­der ein Ober­pfäl­zer Kan­di­dat in den Bun­des­tag schaff­te – am Ende mit den vie­len in Regens­burg gesam­mel­ten Stim­men, die sich ent­schei­dend auf das gute baye­ri­sche Ergeb­nis aus­ge­wirkt haben. 2021 folg­te mit der Bun­des­tags­wahl noch ein­mal ein Kraft­akt der beson­de­ren Art. Mit Anna­le­na Baer­bock und Robert Habeck kün­dig­ten sich gleich zwei Spitzenkandidat*innen für einen Besuch in Regens­burg an – auf­grund der Pan­de­mie unter erschwer­ten orga­ni­sa­to­ri­schen Bedin­gun­gen – und zu einer Zeit als der „ganz gewöhn­li­che Wahl­kampf­wahn­sinn“ bereits in vol­lem Gan­ge war. Gut, dass zu die­ser Zeit mit Anne­ma­rie Bru­ckert bereits eine Werk­stu­den­tin mit­an­ge­stellt war, um den grü­nen Wahl­kampf zu unter­stüt­zen. Nun über­nimmt Bru­ckert gemein­sam mit Han­nah Mark­stei­ner die Stel­le der Kreis­ge­schafts­füh­rung als Tan­dem. Mon­tags und mitt­wochs zwi­schen 9 und 16 Uhr, sowie am  Don­ners­tag­nach­mit­tag, wer­den die bei­den Stu­den­tin­nen  in Zukunft im Grü­nen Büro für die Mit­glie­der, den Vor­stand und sämt­li­che Anfra­gen inter­es­sier­ter Bürger*innen da sein. 

Bild­rech­te: Tho­mas Wensauer 

Im Bild: (von links nach rechts) Vero­ni­ka Zei­chin­ger, Han­nah Mark­stei­ner, Anne­ma­rie Bruckert