Stadtbahnfrühling eröffnet!

Zusam­men mit der Akti­ons­ge­mein­schaft Stadt­bahn eröff­nen wir Grü­ne in Regens­burg den Stadt­bahn­früh­ling! Um Ängs­ten und Infor­ma­ti­ons­man­gel ent­ge­gen­zu­wir­ken, bie­tet die Akti­ons­ge­mein­schaft drei Ver­an­stal­tun­gen über die Stadt­bahn an.

Wir sind froh, mit der Akti­ons­ge­mein­schaft Stadt­bahn jetzt ein brei­tes gesell­schaft­li­ches Bünd­nis pro Stadt­bahn in Regens­burg zu haben“, sagt die Initia­to­rin Stadt­rä­tin Maria Simon, „und wir sind zuver­sicht­lich, dass wir vie­le Men­schen infor­mie­ren und für die­ses wich­ti­ge Zukunfts-Pro­jekt für einen attrak­ti­ven und moder­nen ÖPNV gewin­nen können.“

Für eine ganz beson­de­re Ver­an­stal­tung am 20. April 2023 um 19.30 Uhr im Kol­ping­haus konn­ten wir Dipl.-Ing. Dr. techn. Romain Molitor von der Fir­ma „komo­bi­le“ gewin­nen, die von 2016 bis 2018 die Mach­bar­keits­stu­die zur Stadt­bahn durch­ge­führt hat. Wir freu­en uns auf Ein­sich­ten und Ant­wor­ten aus ers­ter Hand, gera­de was die Abwä­gung ver­schie­de­ner mög­li­cher Ver­kehrs­trä­ger angeht. 

Am 3. März 2023 waren wir bereits als Stadt­bahn ver­klei­det bei der FFF-Demo und durf­ten auf der Büh­ne zum Mit­ma­chen auf­ru­fen. „Das hat Spaß gemacht und kam gut an“, meint Hele­ne Sig­loch, „eine Demons­tran­tin sprang unter­wegs als Trieb­fahr­zeug­füh­re­rin ein und eini­ge Leu­te woll­ten am Ende der Demo Fotos von sich in unse­rer gebas­tel­ten Stadt­bahn machen, sodass wir unse­re Fahr­gast­zah­len mehr als ver­dop­peln konn­ten.“ Aller­dings hat­te unse­re selbst­ge­bas­tel­te Bahn auch nur drei Plätze. 😉

Eine wei­te­re Demons­tran­tin schloss sich dar­auf­hin unse­rer Akti­ons­ge­mein­schaft Stadt­bahn an.

Wenn ihr mit­hel­fen wollt, mehr posi­ti­ve Öffent­lich­keit für die Stadt­bahn her­zu­stel­len, dann könnt ihr…

  • mit Freund*innen, Bekann­ten, Nachbar*innen, Kolleg*innen reden und sie infor­mie­ren. Vie­le Men­schen sind ten­den­zi­ell für eine Stadt­bahn in Regens­burg, las­sen sich aber von kri­ti­schen Stim­men verunsichern,
  • die Ver­an­stal­tun­gen im Stadt­bahn­früh­ling besuchen,
  • Wer­bung für den Stadt­bahn­früh­ling mit sei­nen Ver­an­stal­tun­gen machen: auf Social Media tei­len, Pla­ka­te und Fly­er ver­tei­len, etc.,
  • euch an unse­rer Social Media-Akti­on betei­li­gen: Schreibt an info@gruene-regensburg.de, um hier­zu mehr zu erfahren,
  • euch in der Akti­ons­ge­mein­schaft Stadt­bahn ein­brin­gen: Sprecht uns an, wenn ihr uns trefft oder schreibt an info@gruene-regensburg.de, um den nächs­ten Ter­min zu erfahren.
  • unse­re Arbeit mit einer Spen­de unter­stüt­zen: Spen­den­kon­to beim Ver­kehrs­club Deutsch­land | VCD-Kreis­ver­band Regens­burg | Stich­wort: AG Stadt­bahn Aktio­nen | Spar­kas­se Regens­burg | IBAN: DE08 7505 0000 0026 0696 74.

Wir freu­en uns dar­auf, mit euch gemein­sam den Stadt­bahn­früh­ling einzuläuten!

glück­li­che Gesich­ter: Die selbst­ge­bas­tel­te Stadt­bahn und ihr Pas­sa­gie­re (Quel­le: Karim Belkacem)