Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Die­se Ver­an­stal­tung hat bereits stattgefunden.

Internationale Bauausstellung“ – Innovationsschub für Regensburg?

6. März 2020 um 19:0021:00

Inter­na­tio­na­le Bau­aus­stel­lun­gen sind ein­ma­li­ge Archi­­te­k­­tur- und Städ­te­bau­aus­stel­lun­gen, mit denen Deutsch­land zu inter­na­tio­na­ler Aner­ken­nung gelangt ist. Eine IBA stellt sich drän­gen­den gesell­schaft­li­chen Fra­gen und setzt häu­fig da an, wo her­kömm­li­che Werk­zeu­ge der Stadt­ent­wick­lung ver­sa­gen, also bei neu­ar­ti­gen Pro­blem­kon­stel­la­tio­nen, die krea­ti­ves Her­an­ge­hen und inno­va­ti­ve Lösun­gen erfor­dern. Städ­te und Regio­nen kön­nen zu Real­la­bo­ren wer­den: Ande­re Wege und Ebe­nen der Orga­ni­sa­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on sowie schnel­le­re Ent­schei­dun­gen und ande­re Bud­gets sind möglich.

Im Frei­staat Bay­ern gab es bis­lang noch kei­ne Inter­na­tio­na­le Bau­aus­stel­lung. Die Stadt Mün­chen plant momen­tan eine IBA unter dem Leit­the­ma „Räu­me der Mobi­li­tät“. Eine IBA aber bie­tet für ganz Bay­ern Poten­zia­le. Auch in Regens­burg und in der Ober­pfalz könn­ten dadurch inno­va­ti­ve Pro­jek­te ver­wirk­licht und räum­li­che Ent­wick­lun­gen ange­sto­ßen werden.

Im Rah­men der Ver­an­stal­tung wol­len wir über die Chan­cen und Mög­lich­kei­ten von IBA-Pro­­­je­k­­ten in Regens­burg dis­ku­tie­ren. Dazu laden wir Sie ganz herz­lich ein!

Details 

Datum: 
6. März 2020 
Zeit: 
19:0021:00

Veranstaltungsort 

Ate­lier am Wiedfang 
Am Wied­fang 5
Regens­burg, 93047
+ Goog­le Kar­te anzeigen