Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir müssen reden – Der Zündfunk-Stammtisch zur Landtagswahl“ 

13. Juni 2018 um 19:00 CEST

„Wir müs­sen reden – Der Zünd­funk-Stamm­tisch zur Landtagswahl“
 
Ter­min: 13.06.2018
Ein­lass: 18:30  Beginn: 19 Uhr 
Ort: Kino­knei­pe im Osten­tor-Kino (bei hof­fent­lich schö­nem Wet­ter im Biergarten)
Adolf-Schmet­zer-Stra­ße 5, 93055 Regensburg
Mode­ra­tor der Ver­an­stal­tung: Achim Bogdahn
Stamm­tisch­teil­neh­mer:
Mar­git Wild (MdL / SPD)
Jür­gen Mis­tol (MdL / Grüne)
Joa­chim Hanisch (MdL/ FW)
Tan­ja Schwei­ger (Land­rä­tin Regens­burg Land /FW)
Jür­gen Huber (3. Bürgermeister/ Grüne)
Micha­el Leh­ner (Spit­zen­kan­di­dat / Jun­ge Union)
Clau­dia Stamm (MdL / mut)
Infos zum Ablauf der Stammtisch-Diskussionen:
- Gegen 19 Uhr wird Mode­ra­tor in die Ver­an­stal­tung ein­füh­ren und das Pro­ze­de­re vorstellen.
- Die anwe­sen­den Gäs­te ver­tei­len sich auf die num­me­rier­ten Bier­zelt-Gar­ni­tu­ren. Und an jeden Tisch setzt sich dann ein Gesprächs­part­ner. Die ein­ge­la­de­nen Stammtischteilnehmer*innen sit­zen also gemein­sam mit den Bür­gern am Tisch und wie die Erfah­rung aus den ers­ten Ver­an­stal­tun­gen gezeigt haben, geht es dann recht schnell in die Diskussionen.
- Damit jeder Bür­ger die Chan­ce hat mit jedem der anwe­sen­den Poli­ti­ker, Jour­na­lis­ten und Kaba­ret­tis­ten zu spre­chen, wech­seln wir nach 15 Minu­ten die Tische. Dabei ist zu beach­ten, dass nicht die Bür­ger einen Tisch wei­ter­ge­hen, son­dern Stamm­tisch­teil­neh­mer*innen. 
- Die Idee zu die­sen Stamm­tisch­dis­kus­sio­nen kam dem BR bei  Recher­che in der Regi­on, dort wur­de  immer häu­fi­ger Sät­ze ins Mikro­fon gesagt  wie: „Die da oben hören sowie­so nicht auf uns“, „Ein­mal gewählt, sieht man sie nicht mehr“. Dem will der BR ent­ge­gen­tre­ten und daher auch der Titel „Wir müs­sen reden“. Die Fra­gen der Bürge*innenr ste­hen im Vordergrund.
- Bei den Stamm­ti­schen wer­den kei­ne Mikros oder Kame­ras dabei sein, damit die Bür­ger mög­lichst offen und unbe­drängt reden kön­nen. Erst im Nach­hin­ein wer­den  für die Radio­nach­be­rich­te ein­zel­ne Inter­views geführt. Wäh­rend der Ver­an­stal­tung wird eine Live­schal­te ins Bay­ern2-Pro­gramm gemacht, um von der Ver­an­stal­tung zu berichten.
- Cir­ca gegen 20:45 gibt es noch ein kur­ze Abschluss­run­de mit Mode­ra­tor Achim Bogdahn.

Details

Datum:
13. Juni 2018
Zeit:
19:00 CEST

Veranstaltungsort

Kinokneipe
Adolf-Schmetzer-Straße 5
Regensburg, 93055 Deutschland
Google Karte anzeigen