Triff Bundestagskandidatin Wiebke Richter

Die­sen Som­mer lädt unse­re Regens­bur­ger Bun­des­tags­kan­di­da­tin Wieb­ke Rich­ter zu Gesprä­chen im Stadt­park und im Ost­park ein, um mit Anna Schwam­ber­ger MdL, Tina Winkl­mann und Eva Let­ten­bau­er MdL über Bil­dung, Inklu­si­on, Arbeit, Gleich­be­rech­ti­gung zu spre­chen. Eine tol­le Gele­gen­heit um Wieb­ke zu tref­fen und ihr Fra­gen zu stellen.

Wieb­kes Ziel ist eine inklu­si­ve Gesell­schaft. Als lebens­lan­ge Roll­stuhl­fah­re­rin und Bera­te­rin für Men­schen mit Behin­de­rung weiß sie genau, wie wir die­ses Ziel errei­chen kön­nen. Bus­se und Bah­nen müs­sen flä­chen­de­ckend bar­rie­re­frei wer­den. Digi­ta­le Infor­ma­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on müs­sen für alle Men­schen nutz­bar sein. Wir brau­chen mehr bar­rie­re­freie Woh­nun­gen und eine inklu­si­ve Bil­dung, die alle jun­gen Men­schen mit­nimmt und sie dann in einen Arbeits­markt für alle führt.

Eine Schu­le für alle Kin­der, egal ob mit oder ohne Behin­de­rung – alle ler­nen gemein­sam, frei von Aus­gren­zung und Dis­kri­mi­nie­rung. Das ist der Traum von inklu­si­ver Bil­dung.  Ist das mög­lich? Und wie kom­men wir dort hin? Was ist eigent­lich der aktu­el­le Stand in den Schulen?

Unse­re Bun­des­tags­kan­di­da­tin Wieb­ke Rich­ter und Anna Schwam­ber­ger MdL, schul­po­li­ti­sche Spre­che­rin bei BÜNDNIS 90 / Die Grü­nen, laden am Don­ners­tag, 26. August um 17 Uhr herz­lich zu Dis­kus­si­on und Aus­tausch in den Stadt­park ein. Mit einem Gruß­wort von MdB Ste­fan Schmidt, Mit­tel­schul­leh­rer, ist Abge­ord­ne­ter im Bun­des­tag und Direkt­kan­di­dat der Regens­bur­ger Grü­nen für die Bun­des­tags­wahl. Für Kin­der­be­treu­ung ist gesorgt. Gebär­den­dol­met­schung auf Anfrage.

Glei­che Arbeit – glei­cher Lohn und glei­che Rech­te? So weit sind wir lei­der doch nicht immer. Frau­en haben es in der Indus­trie und im Hand­werk nicht leicht, Arbeits­plät­ze sind sel­ten frau­en­ge­recht gestal­tet und dop­pelt schwer haben es Frau­en mit Behinderung. 

Unse­re Bun­des­tags­kan­di­da­tin Wieb­ke Rich­ter, Tina Winkl­mann und Eva Let­ten­bau­er MdL laden am Mon­tag, 30. August um 18 Uhr zu Dis­kus­si­on und Aus­tausch im Grü­nen in den Ost­park ein. Für Kin­der­be­treu­ung ist gesorgt. Gebär­den­dol­met­schung auf Anfrage.

Viel­falt ist unse­re Stär­ke. 

Gesell­schaft­li­che Viel­falt ist ein Reich­tum, der uns stark macht. Sie muss auch im Bun­des­tag sicht­bar wer­den. Ich kan­di­die­re, um mich auch für die Belan­ge von Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen ein­zu­set­zen. Denn genau dort wer­den ihre Lebens­be­din­gun­gen gestal­tet und ent­schie­den. Damit die gleich­be­rech­tig­te Teil­ha­be aller end­lich Wirk­lich­keit wird. 

Wieb­ke Richter