Das Grüne Büro ist umgezogen!

Regensburg, den 08.12.22Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen zieht nach 26 Jahren in der Haaggasse/Ecke Wollwirkergasse nun auf die andere Straßenseite in die Wollwirkergasse 17. Was wie ein kleiner Schritt wirkt, bedeutet für den Kreisverband die Möglichkeit, seinem stetig wachsenden Kreis an Mitgliedern weiterhin Raum zur politischen Teilhabe zu ermöglichen und offen für neues Engagement zu bleiben.

Am 25.01.1997, also vor fast genau 26 Jah­ren, hieß es zum letz­ten Mal „Wir zie­hen um“, wie sich dem einst monat­lich erschei­nen­den Rund­brief ent­neh­men lässt. Damals ging es für die Regens­bur­ger Grü­nen von der Wein­gas­se 8 in die ehe­ma­li­gen Räu­me des Bund Natur­schutzes. Dass die­ses Blatt nun durch Social Media und Mail ersetzt wur­de, ist aller­dings nicht das Ein­zi­ge, was sich in einem Vier­tel­jahr­hun­dert Kreis­ver­bands­ar­beit getan hat. Die Grü­nen ver­zeich­nen bereits seit gerau­mer Zeit einen star­ken Anstieg der Mit­glie­der­zah­len und so war es auch in Regens­burg. Immer häu­fi­ger stieß der Sitz der Par­tei in Regens­burg des­halb an sei­ne räum­li­chen Gren­zen. Das neue Domi­zil ver­fügt nun nicht nur über ein eige­nes Büro für die Geschäfts­füh­rung, son­dern auch über einen gro­ßen Sit­zungs­raum und einen gemüt­li­chen Emp­fangs­be­reich. Spre­cher Oli­ver Groth nennt die neu­en Räum­lich­kei­ten „einen abso­lu­ten Glücks­fall“. So sei­en nun auch grö­ße­re Tref­fen mög­lich, was ganz neue Mög­lich­kei­ten für die poli­ti­sche Arbeit eröff­ne. Das alte Büro dient künf­tig als Sit­zungs­raum der Grü­nen Jugend. Die Büro­ge­mein­schaft mit Jür­gen Mis­tol, dem Grü­nen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten, bleibt damit erhalten.

Den Umzug mög­lichst öko­lo­gisch zu gestal­ten, war dem Vor­stand beson­ders wich­tig. So wur­de unter ande­rem gro­ßer Wert auf die Nach­hal­tig­keit der neu­en Anschaf­fun­gen gelegt. Wäh­rend beson­de­re Ein­zel­stü­cke wie eine Bie­der­mei­er-Couch second hand erstei­gert wur­den, lie­ßen sich vie­le Büro­mö­bel güns­tig aus dem Bestand der Stadt­ver­wal­tung erwer­ben. Trans­por­tiert wur­de natür­lich mit dem eige­nen Lastenfahrrad.

Auch wenn das neue Büro all­ge­mei­ne Freu­de aus­löst, beteu­ert Groth auch sei­ne Weh­mut: „Das stimmt schon etwas nost­al­gisch, wenn ich dar­an den­ke, wie vie­le Leu­te hier waren, wie vie­le Sit­zun­gen es hier gab, für wie vie­le wich­ti­ge Über­zeu­gun­gen und Ergeb­nis­se hier gear­bei­tet, gestrit­ten und gekämpft wur­de. Aber wir müs­sen unse­rem Wachs­tum Rech­nung tra­gen und kön­nen uns nun in den neu­en Räu­men auch in der Arbeit wei­ter moder­ni­sie­ren.“ Spre­che­rin Hele­ne Sig­loch ergänzt: „Durch die Stu­fen war das alte Büro nur für sehr muti­ge Rollstuhlfahrer*innen über eine stei­le Ram­pe zu errei­chen. Das neue Büro ist bar­rie­re­arm ohne Stu­fen zu errei­chen, wir kön­nen unse­ren Mit­ar­bei­te­rin­nen einen gut aus­ge­stat­te­ten Arbeits­platz bie­ten und haben end­lich genug Platz, dass zwei Arbeits­krei­se gleich­zei­tig arbei­ten kön­nen, ohne, dass einer davon in eine Knei­pe aus­wei­chen muss. Ich bin wirk­lich begeistert!“

Die offi­zi­el­le Eröff­nung des Büros fin­det im neu­en Jahr statt, dann unter geän­der­ten Öff­nungs­zei­ten: Mon­tag und Mitt­woch von 09:00 bis 16:00 Uhr sowie Don­ners­tag von 14:00 bis 18:00 Uhr.