Ricarda Lang in Regensburg

Rück­blick: Am Sams­tag, den 07.10 und damit einen Tag vor der Wahl begrüß­ten wir die Bun­des­vor­sit­zen­de am schö­nen Bis­marck­platz, mit dabei waren natür­lich auch unse­re Direkt­kan­di­die­ren­den Wieb­ke Rich­ter und Jür­gen Mistol. 

Ein herbst­li­cher Sams­tag in Regens­burg: Passant*innen strö­men in Scha­ren durch die Alt­stadt, und der all­wö­chent­li­che Markt am Bis­marck­platz ver­kauft neben Käse und diver­ser Lecke­rei­en auch schon die ers­ten Kür­bis­se. Doch da liegt noch etwas ande­res ande­res in der Luft. Es ist der Tag vor Land- und Bezirks­tags­wahl und alle Par­tei­en zei­gen dem­entspre­chend Prä­sens. Wir durf­ten an die­sem beson­de­ren Tag die Bun­des­vor­sit­zen­de der Grü­nen, Ricar­da Lang am Bis­marck­platz begrü­ßen. Hele­ne Sig­loch und Oli­ver Groth mode­rier­ten dir Veranstaltung.

Bevor Ricar­da mit ihrer eigent­li­chen Rede beginnt, macht sie auf die Anschlä­ge der Hamas auf­merk­sam und spricht ihre Soli­da­ri­täts­be­kun­dun­gen mit Isra­el aus. 

Kli­maschutz, sagt sie, klingt nach etwas, das in der Zukunft läge, aber dem sei nicht so. Die Kli­ma­kri­se ist schon jetzt eine rea­le Gefahr, bei­spiels­wei­se in Form von gerin­ge­ren Ern­te­ein­fuh­ren durch Dür­re oder Über­schwem­mung, aber auch die sich häu­fen­den Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phen. Die Fol­gen und Pro­ble­me der Kli­ma­kri­se lie­gen also nicht in der Zukunft, denn sie sind längst da. „Kli­ma­schutz ist nichts ande­res als Menschenschutz.“

Auch auf die The­men Lohn­ge­rech­tig­keit, Tarif­bin­dung, Tarif­treue­ge­setz kam Ricar­da zu spre­chen. „Deutsch­land und Bay­ern müs­sen gerech­ter werden.“

Umran­det wur­de der Nach­mit­tag von meh­re­ren Poet­ry Slam Ein­la­gen durch Lena Krebs, mit denen sie so man­chen von der See­le gespro­chen haben dürf­te: „Ich mach das hier nicht frei­wil­lig.“ Poli­ti­sches Enga­ge­ment der Jugend ist nicht frei­wil­lig. Es ist unab­ding­bar zu die­sen Zei­ten. Und in Anbe­tracht der Wahl­er­geb­nis­sen, dürf­te das auch noch so bleiben.