Stadtvorstand

Sprecherin
Julia Krebs

Julia ist seit Sep­tem­ber 2020 Stadt­vor­sit­zen­de. Sie hat einen Abschluss in Euro­päi­sche Stu­di­en und macht gera­de einen Mas­ter in Digi­tal Huma­nities. Sie war unter ande­rem Pro­jekt­ma­na­ge­rin der Trans Euro­pean Poli­cy Stu­dies Asso­cia­ti­on in Brüs­sel und hat bereits in der Geschäfts­stel­le des Stadt­ver­bands für die Grü­nen gear­bei­tet. Momen­tan arbei­tet sie als Geschäfts­füh­re­rin der grü­ne Strats­frak­ti­on in Regens­burg.

Neben Femi­nis­mus, Anti­ras­sis­mus und dem Kampf gegen den Kli­ma­wan­del setzt sie sich beson­ders für eine men­schen­ge­rech­te Euro­pa­po­li­tik ein.

Kon­takt: julia.krebs@gruene-regensburg.de

Oliver Groth

Oli­ver wur­de im Sep­tem­ber 2020 zum Vor­sit­zen­den gewählt. Als Infor­ma­ti­ker hat er zunächst meist in gro­ßen Betrie­ben selb­stän­dig gear­bei­tet, dann 2010 mit sei­ner Frau einen Bio­markt in Regens­burg über­nom­men, den sie seit­dem betrei­ben.

Seit 2018 ist Oli­ver Mit­glied bei den Grü­nen, war seit 2019 Schrift­füh­rer im Stadt­vor­stand und in ver­schie­de­nen Arbeitsrkrei­sen tätig.

Kon­takt: oliver.groth@gruene-regensburg.de  oder 01796671798

Politischer Geschäftsführer
Julius Funcke

Juli­us wur­de 2020 in das Amt der poli­ti­schen Geschäfts­füh­rung gewählt und ist damit für inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on und Abläu­fe zustän­dig. Der stu­dier­te Maschi­nen­bau­er arbei­tet als Soft­ware Inge­nieur und ent­wi­ckelt Sicher­heits­soft­ware für E‑Antriebe.

Seit Anfang 2019 ist Juli­us bei den Grü­nen aktiv. Er ist Mit­glied im AK Stadt­ent­wick­lung und Ver­kehr und AK Digi­ta­les. Sei­ne Schwer­punkt­the­men sind Ver­kehr, Anti­fa­schis­mus und die Digi­ta­li­sie­rung.

Kon­takt: julius.funcke@gruene-regensburg.de

Daniel Wedekind

Dani­el wur­de im Sep­tem­ber 2020 als Schatz­meis­ter im Stadt­vor­stand bestä­tigt, zuvor war er von Mai bis Okto­ber 2019 Schrift­füh­rer. Er ist gelern­ter Sprach­wis­sen­schaft­ler, arbei­tet als Kauf­mann und Sport­li­cher Lei­ter des Regens­bur­ger Land­kreis­laufs und enga­giert sich ehren­amt­lich beim Jugend­schutz.

Seit der Wahl von Donald Trump ist Dani­el bei den Grü­nen in Regens­burg aktiv mit dem Schwer­punkt Ver­kehrs­wen­de, hat den AK Gesund­heit & Sozia­les gegrün­det und ist auch im Sprecher*innenteam der LAG Gesund­heit & Sozia­les.

Kon­takt: daniel.wedekind@gruene-regensburg.de

Helene Sigloch

Hele­ne wur­de im Sep­tem­ber 2020 zum zusätz­li­chen Vor­stands­mit­glied gewählt. Die pro­mo­vier­te Mathe­ma­ti­ke­rin arbei­tet bei einem gro­ßen Indus­trie­un­ter­neh­men als IT-Sicher­heits­ex­per­tin.

Hele­ne ist seit 2017 akti­ves Mit­glied der Grü­nen und der­zeit Spre­che­rin
des AK Frau­en.

Kon­takt: helene.sigloch@gruene-regensburg.de

Theresa Eberlein

The­re­sa ist seit Mai 2019 – erst als Vor­sit­zen­de, seit Sep­tem­ber 2020 als Bei­sit­ze­rin – im Stadt­vor­stand. Sie ist Bau­in­ge­nieu­rin und absol­viert der­zeit ein Stu­di­um der Sozia­len Arbeit. Vor ihrer Wahl in den Stadt­vor­stand war sie in der Grü­nen Jugend aktiv, von 2013 bis 2018 im Vor­stand der Grü­nen Jugend Regens­burg, von 2015 bis 2017 unter ande­rem als Frau­en*- und Gen­der­po­li­ti­sche Spre­che­rin im Lan­des­vor­stand der Grü­nen Jugend Bay­ern. Seit März 2020 ist sie Mit­glied der Grü­nen Stadt­rats­frak­ti­on.

Kon­takt: theresa.eberlein@gruene-regensburg.de

Anna Neubauer

Anna Neu­bau­er wur­de im Sep­tem­ber 2020 zur Bei­sit­ze­rin im Kreis­vor­stand der Regens­bur­ger Grü­nen gewählt. Sie ist Lehr­kraft für Deutsch als Fremd-/Zeit­spra­che und war wäh­rend ihres Stu­di­ums in Regens­burg bei der Grü­nen Jugend sowie ehren­amt­lich in der Geflüch­te­ten­hil­fe aktiv.

Seit Febru­ar 2020 enga­giert sie sich bei den Grü­nen. Ihre Schwer­punkt­the­men sind Femi­nis­mus, Anti-Ras­sis­mus und Gesund­heits­po­li­tik.

Kon­takt: anna.neubauer@gruene-regensburg.de

Johannes Rückerl

Johan­nes Rückerl ist seit Sep­tem­ber 2020 wei­te­res Vor­stands­mit­glied der Regens­bur­ger Grü­nen. Er stu­diert Archi­tek­tur und enga­giert sich, neben den Grü­nen, bei der See­brü­cke. Zuvor war er im Vor­stand der Grü­nen Jugend Regens­burg aktiv, 2018 als Bei­sit­zer und 2019 als Spre­cher.

Sei­ne Schwer­punk­te sind Migra­ti­on und die Unter­stüt­zung von Geflüch­te­ten, sowie Stadt­ent­wick­lung, ins­be­son­de­re die nach­hal­ti­ge Gestal­tung des Öffent­li­chen Rau­mes.

Kon­takt: johannes.rückerl@gruene-regensburg.de