Stadtvorstand

Sprecherin
Helene Sigloch

Hele­ne wur­de im Sep­tem­ber 2022 zum zur Spre­che­rin gewählt. Seit 2020 war sie als Bei­sit­ze­rin im Stadt­vor­stand aktiv. Die pro­mo­vier­te Mathe­ma­ti­ke­rin arbei­tet bei einem gro­ßen Indus­trie­un­ter­neh­men als IT-Sicherheitsexpertin.

Hele­ne ist seit 2017 akti­ves Mit­glied der Grü­nen und war Spre­che­rin des AK Frauen.

Kon­takt: helene.sigloch[at]gruene-regensburg.de

Sprecher
Oliver Groth

Oli­ver wur­de im Sep­tem­ber 2020 zum Spre­cher gewählt. Als Infor­ma­ti­ker hat er zunächst meist in gro­ßen Betrie­ben selb­stän­dig gear­bei­tet, dann 2010 mit sei­ner Frau einen Bio­markt in Regens­burg über­nom­men, den sie seit­dem betreiben.

Seit 2018 ist Oli­ver Mit­glied bei den Grü­nen, war seit 2019 Schrift­füh­rer im Stadt­vor­stand und in ver­schie­de­nen Arbeitsrkrei­sen tätig.

Kon­takt: oliver.groth[at]gruene-regensburg.de  oder 01796671798

Politische Geschäftsführerin
Marie Scholz

Marie ist seit Sep­tem­ber 2022 die Poli­ti­sche Geschäfts­füh­re­rin im Stadt­vor­stand. Zuvor war sie als Bei­sit­ze­rin im Stadt­vor­stand aktiv. Sie ist aus­ge­bil­de­te Französisch‑, Geschichts- und Poli­tik­leh­re­rin, Anti­dis­kri­mi­nie­rungs­trai­ne­rin und Bot­schaf­te­rin für das Demo­kra­tie­bil­dungs­pro­jekt „aula“. Aktu­ell pro­mo­viert sie im Fach­be­reich Geschichtsdidaktik. 

Ihre Schwer­punk­te lie­gen im Bereich der Bil­dungs- und Gesellschaftspolitik.

Kon­takt: marie.scholz[at]gruene-regensburg.de

Schatzmeister
Daniel Wedekind

Dani­el ist seit der Wahl Donald Trumps bei den Grü­nen in Regens­burg aktiv mit den Schwer­punk­ten Ver­kehrs­wen­de und Euro­pa, hat den AK Gesund­heit & Sozia­les gegrün­det und war lan­ge Mit­glied der LAGs Gesund­heit & Sozia­les und Wirt­schaft & Finanzen.

Er ist bereits seit Okto­ber 2019 unser Schatz­meis­ter, zuvor war er Schrift­füh­rer im Vor­stand. Er ist gelern­ter Sprach­wis­sen­schaft­ler, war lan­ge Zeit Unter­neh­mer und ist seit 2009 Sport­li­cher Lei­ter des Regens­bur­ger Land­kreis­laufs. Seit Okto­ber 2022 arbei­tet er außer­dem als Assis­tenz­leh­rer an der Jakob-Muth-Schule.

Kon­takt: daniel.wedekind[at]gruene-regensburg.de

Beisitzer
Benjamin Huth

Ben­ja­min wur­de im Sep­tem­ber 2022 zum zusätz­li­chen Vor­stands­mit­glied gewählt. Vor sei­ner Wahl war er im Vor­stand der Grü­nen Jugend in Regens­burg aktiv. Ben­ja­min pro­mo­viert gera­de im Fach Physik.

Kon­takt: benjamin.huth[at]gruene-regensburg.de

Beisitzerin
Theresa Eberlein

The­re­sa ist seit Mai 2019 – erst als Vor­sit­zen­de, seit Sep­tem­ber 2020 als Bei­sit­ze­rin – im Stadt­vor­stand. Beruf­lich ist sie als Sozi­al­ar­bei­te­rin tätig. Vor ihrer Wahl in den Stadt­vor­stand war sie in der Grü­nen Jugend aktiv. Hier­bei füll­te sie meh­re­re Jah­re den Pos­ten als Vor­stand der Grü­nen Jugend Regens­burg, wobei sie unter ande­rem als Frau­en*- und Gen­der­po­li­ti­sche Spre­che­rin im Lan­des­vor­stand tätig war. Seit März 2020 ist sie Mit­glied der Grü­nen Stadt­rats­frak­ti­on und seit Dezem­ber 2022 als Viel­falts­po­li­ti­sche Spre­che­rin im Bezirksvorstand.

Kon­takt: theresa.eberlein[at]gruene-regensburg.de

Beisitzerin
Martha Glück

Mar­tha Glück ist seit Sep­tem­ber 2022 Bei­sit­ze­rin im Stadtvorstand.

Sie arbei­tet als Füh­rungs­kraft in der Soft­ware­ent­wick­lung. Die ehe­ma­li­ge Donaus­tau­fer Markt­ge­mein­de­rä­tin ist beim Bund Natur­schutz und bei der LAG Ener­gie aktiv. 

Kon­takt: martha.glueck[at]gruene-regensburg.de

 
Beisitzer
Burkard Wiesmann

Bur­kard Wies­mann ist seit Sep­tem­ber 2022 Bei­sit­zer im Stadt­vor­stand. Der pro­mo­vier­te Phy­si­ker arbei­tet als Ent­wick­lungs­in­ge­nieur in der Halb­lei­ter­indus­trie.
Seit 2020 ist Bur­kard Mit­glied bei den Grü­nen und seit Juli 2022 Spre­cher des AK Stadt­ent­wick­lung und Verkehr.

Kon­takt: burkard.wiesmann[at]gruene-regensburg.de