Stadtvorstand

Stadtvorsitzende
Theresa Eberlein

The­re­sa ist seit Mai 2019 Stadt­vor­sit­zen­de. Sie ist Bau­in­ge­nieu­rin und absol­viert der­zeit ein Stu­di­um der Sozia­len Arbeit. Vor ihrer Wahl in den Stadt­vor­stand war sie in der Grü­nen Jugend aktiv, von 2013 bis 2018 im Vor­stand der Grü­nen Jugend Regens­burg, von 2015 bis 2017 unter ande­rem als Frau­en*- und Gen­der­po­li­ti­sche Spre­che­rin im Lan­des­vor­stand der Grü­nen Jugend Bay­ern. Seit 2018 ist sie Spre­che­rin des Arbeits­kreis Stadt­ent­wick­lung und Ver­kehr der Regens­bur­ger Grü­nen.

Kon­takt: theresa.eberlein@gruene-regensburg.de oder 0176 45623552

Stadtvorsitzender
Stefan Christoph

Ste­fan wur­de im Sep­tem­ber 2015 als Vor­sit­zen­der der Regens­bur­ger Grü­nen in den Stadt­vor­stand gewählt. Der Poli­tik­wis­sen­schaft­ler arbei­tet als Büro­lei­ter und Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter für Vere­na Osgyan, MdL (frau­en-, wis­sen­schafts- und netz­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Land­tags­grü­nen). Dane­ben beschäf­tigt er sich in sei­ner wis­sen­schaft­li­chen Arbeit vor allem mit wis­sens- und demo­kra­tie­theo­re­ti­schen Fra­ge­stel­lun­gen und ist als Dozent in der IT-Aus­bil­dung an der Uni­ver­si­tät Regens­burg tätig. Seit 2018 sitzt Ste­fan für die Grü­nen im Ober­pfäl­zer Bezirks­tag.

Ste­fan war vor sei­ner Wahl zum Stadt­vor­sit­zen­den aktiv bei der GRÜNEN JUGEND und zwei Jah­re Lan­des­vor­sit­zen­der der GRÜNEN JUGEND Bay­ern sowie bei den Grü­nen auf Lan­des- und Kreis­ver­bands­ebe­ne in vie­len Funk­tio­nen tätig. Er ist bei den Baye­ri­schen Grü­nen Spre­cher der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Medi­en- und Netz­po­li­tik und aktiv in der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Hoch­schu­le-For­schung-Tech­no­lo­gie.

Kon­takt: sc@gruene-regensburg.de oder 0162 7610571 | Mehr zur Per­son: http://​chrst​ph​.de/

Lukas Weis

Lukas ist seit Novem­ber 2017 Schatz­meis­ter der Regens­bur­ger Grü­nen. Der stu­dier­te Betriebs­wirt ist Geschäfts­füh­rer von 12 Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen im Raum Ober­pfalz.

Seit 2016 ist Lukas Mit­glied bei den Grü­nen und unter ande­rem Arbeits­kreis­spre­cher im Arbeits­kreis Asyl.

Kon­takt: lukas.weis@gruene-regensburg.de

Daniel Wedekind

Dani­el wur­de im Mai 2019 zum Schrift­füh­rer gewählt. Er ist gelern­ter Sprach­wis­sen­schaft­ler, arbei­tet als Kauf­mann und Sport­li­cher Lei­ter des Regens­bur­ger Land­kreis­laufs und enga­giert sich ehren­amt­lich beim Jugend­schutz.

Seit der Wahl von Donald Trump ist Dani­el bei den Grü­nen in Regens­burg aktiv mit dem Schwer­punkt Ver­kehrs­wen­de, hat den AK Gesund­heit & Sozia­les gegrün­det und ist auch im Sprecher*innenteam der LAG Gesund­heit & Sozia­les.

Kon­takt: daniel.wedekind@gruene-regensburg.de

Beisitzerin im Stadtvorstand
Wiebke Richter

Wieb­ke Rich­ter wur­de im Novem­ber 2016 zur Bei­sit­ze­rin im Kreis­vor­stand der Regens­bur­ger Grü­nen gewählt. Sie ist seit 2014 Mit­glied und war bis 2017 Spre­che­rin des AK Asyl und ist dar­über hin­aus im AK Bil­dung aktiv. Die Psy­cho­lo­gin und Fami­li­en­the­ra­peu­tin ist viel­fäl­tig sozi­al enga­giert und arbei­tet seit 15 Jah­ren als Bera­te­rin bei dem Behin­der­ten­ver­ein Phö­nix e.V. Zuvor war sie wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin an der Uni Regens­burg.

Kon­takt: wiebke.richter@gruene-regensburg.de

Stadtvorsitzende Maria SimonBeisitzerin
Maria Simon

Maria wur­de im Mai 2019 als Bei­sit­ze­rin gewählt, davor war sie seit 2017  Stadt­vor­sit­zen­de, seit Sep­tem­ber 2015 Schrift­füh­re­rin im Stadt­vor­stand der Regens­bur­ger Grü­nen. Die Sozi­al­päd­ago­gin ist beim Ver­ein Frau­en hel­fen Frau­en e.V. beschäf­tigt.

Maria trat 2008 den Grü­nen bei und war bis 2015 mit der Geschäfts­füh­rung und der Wahl­kampf­ko­or­di­na­ti­on des Kreis­ver­ban­des der Grü­nen betraut. Seit 2014 sitzt Maria für die Grü­nen im Stadt­rat

Kon­takt: maria.simon@gruene-regensburg.de