Stadtvorstand

Sprecherin
Helene Sigloch

Hele­ne wur­de im Sep­tem­ber 2022 zum zur Spre­che­rin gewählt. Seit 2020 war sie als Bei­sit­ze­rin im Stadt­vor­stand aktiv. Die pro­mo­vier­te Mathe­ma­ti­ke­rin arbei­tet bei einem gro­ßen Indus­trie­un­ter­neh­men als IT-Sicherheitsexpertin.

Hele­ne ist seit 2017 akti­ves Mit­glied der Grü­nen und war Spre­che­rin des AK Frauen.

Kon­takt: helene.sigloch@gruene-regensburg.de

Oliver Groth

Oli­ver wur­de im Sep­tem­ber 2020 zum Spre­cher gewählt. Als Infor­ma­ti­ker hat er zunächst meist in gro­ßen Betrie­ben selb­stän­dig gear­bei­tet, dann 2010 mit sei­ner Frau einen Bio­markt in Regens­burg über­nom­men, den sie seit­dem betreiben.

Seit 2018 ist Oli­ver Mit­glied bei den Grü­nen, war seit 2019 Schrift­füh­rer im Stadt­vor­stand und in ver­schie­de­nen Arbeitsrkrei­sen tätig.

Kon­takt: oliver.groth@gruene-regensburg.de  oder 01796671798

Politische Geschäftsführerin
Marie Scholz

Marie ist seit Sep­tem­ber 2022 die Poli­ti­sche Geschäfts­füh­re­rin im Stadt­vor­stand. Zuvor war sie als Bei­sit­ze­rin im Stadt­vor­stand aktiv. Sie hat die Fächer Fran­zö­sisch, Geschich­te und Poli­tik auf Lehr­amt stu­diert und absol­viert aktu­ell eine Wei­ter­bil­dung zur Anti­dis­kri­mi­nie­rungs­trai­ne­rin. Seit 2021 ist sie Spre­che­rin des AK Bildung/Wissenschaft/Kultur.

Ihre Schwer­punk­te lie­gen im Bereich der Bil­dungs- und Gesellschaftspolitik.

Kon­takt: marie-christine.scholz@gruene-regensburg.de

Daniel Wedekind

Dani­el wur­de im Sep­tem­ber 2020 als Schatz­meis­ter im Stadt­vor­stand bestä­tigt, zuvor war er von Mai bis Okto­ber 2019 Schrift­füh­rer. Er ist gelern­ter Sprach­wis­sen­schaft­ler, arbei­tet als Kauf­mann und Sport­li­cher Lei­ter des Regens­bur­ger Land­kreis­laufs und enga­giert sich ehren­amt­lich beim Jugendschutz.

Seit der Wahl von Donald Trump ist Dani­el bei den Grü­nen in Regens­burg aktiv mit dem Schwer­punkt Ver­kehrs­wen­de, hat den AK Gesund­heit & Sozia­les gegrün­det und ist auch im Sprecher*innenteam der LAG Gesund­heit & Soziales.

Kon­takt: daniel.wedekind@gruene-regensburg.de

Benjamin Huth

Ben­ja­min wur­de im Sep­tem­ber 2022 zum zusätz­li­chen Vor­stands­mit­glied gewählt.

Theresa Eberlein

The­re­sa ist seit Mai 2019 – erst als Vor­sit­zen­de, seit Sep­tem­ber 2020 als Bei­sit­ze­rin – im Stadt­vor­stand. Sie ist Bau­in­ge­nieu­rin und absol­viert der­zeit ein Stu­di­um der Sozia­len Arbeit. Vor ihrer Wahl in den Stadt­vor­stand war sie in der Grü­nen Jugend aktiv, von 2013 bis 2018 im Vor­stand der Grü­nen Jugend Regens­burg, von 2015 bis 2017 unter ande­rem als Frau­en*- und Gen­der­po­li­ti­sche Spre­che­rin im Lan­des­vor­stand der Grü­nen Jugend Bay­ern. Seit März 2020 ist sie Mit­glied der Grü­nen Stadtratsfraktion.

Kon­takt: theresa.eberlein@gruene-regensburg.de

Martha Glück

Mar­tha Glück ist seit Sep­tem­ber 2022 Bei­sit­ze­rin im Stadtvorstand.

Burkard Wiesmann

Bur­kard Wies­mann ist seit Sep­tem­ber 2022 Bei­sit­zer im Stadtvorstand.