Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Die­se Ver­an­stal­tung hat bereits stattgefunden.

Frauen jetzt stärken! Fortschritt statt Rückschritt mit Eva Lettenbauer

15. April um 19:3021:30

Die Coro­­na-Pan­­de­­mie hat die Gleich­be­rech­ti­gung um Jahre zurück­ge­wor­fen. Doch was genau bedeu­tet das? Lan­des­vor­sit­zen­de und Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Eva Let­ten­bau­er wird die wich­tigs­ten Aus­wir­kun­gen und poli­ti­schen Schrit­te darlegen. 
Wieb­ke Rich­ter, Regens­bur­ger Stadt­rä­tin, Bun­des­tags­kan­di­da­tin und Mit­ar­bei­te­rin bei Phönix e.V., geht auf den The­men­be­reich Frau­en und Inklu­si­on ein. Neue­ren Stu­di­en zufol­ge erle­ben etwa 70 % aller Frau­en mit Behin­de­rung in ihrem Leben sexu­el­le Gewalt. Auch das Lohn­ge­fäl­le ist erschre­ckend: Frau­en mit Behin­de­rung sind mit Abstand das Schluss­licht. Wieb­ke Rich­ter setzt sich mit dem von ihr gegrün­de­ten Arbeits­kreis Frau­en Inklu­siv für poli­ti­sche For­de­run­gen ein und zeigt Lücken auf.
Monir Shahe­di, Regens­bur­ger Stadt­rä­tin und Vor­stands­mit­glied des Auto­no­men Frau­en­hau­ses, zeigt die Her­aus­for­de­run­gen aus dem Bereich Gewalt gegen Frau­en auf. Ins­be­son­de­re wäh­rend der Coro­­na-Pan­­de­­mie grei­fen vie­le sozia­le Kon­­troll- und Aus­stei­ger­sys­te­me nicht mehr. Doch bereits vor Coro­na waren Frau­en­häu­ser pre­kär ausgestattet. 
Nach den kur­zen Input­vor­trä­gen freu­en wir uns auf einen regen Aus­tausch und Debat­te. Komm vorbei!

Details 

Datum: 
15. April 
Zeit: 
19:3021:30
Website: 
https://​gru​en​link​.de/​1​zl9

Veranstaltungsort 

online