Bericht von der Mammut-BDK

Eine Gruppe Menschen lächelt in die Kamera. Sie stehen vor einem grünen Aufsteller in der Kongresshalle Karlsruhe.

Auf der Mam­mut-BDK in Karls­ru­he unter dem Mot­to: „Machen, was zählt“  waren wir vom 23. bis 26. Novem­ber in 42 Ple­nums­stun­den wie­der stark ver­tre­ten. Neben Dani­el Wede­kind und Eli­sa­beth Pape als Dele­gier­ten waren auch die Ersatz­de­le­gier­ten Julia Krebs, The­re­sa Eber­lein und Johan­nes Rück­erl vor Ort, außer­dem noch Lui­sa Haas und Bur­kard Wies­mann, der zusam­men mit Johan­nes umfang­rei­che Ver­hand­lun­gen zu Ände­rungs­an­trä­gen führte. 

Auf der Tages­ord­nung stan­den ver­schie­de­ne Wah­len. Neben der Neu­wahl der Par­tei­spit­ze, bei der Fre­de­ric Car­pen­ter zum neu­en Bun­des­schatz­meis­ter gewählt und ansons­ten der alte Vor­stand aus Ricar­da Lang, Omid Nou­ri­pour, Emi­ly Büning, Pegah Edala­ti­an und Hei­ko Knopf im Amt bestä­tigt wur­de, wur­den auch das Bun­des­schieds­ge­richt und der Par­tei­rat neu gewählt. Bei letz­te­rem ist auch unse­re baye­ri­sche Par­tei­vor­sit­zen­de Eva Let­ten­bau­er gewählt wor­den. Wei­te­re Ein­zel­hei­ten fin­det Ihr hier:

https://​www​.grue​ne​.de/​p​a​r​t​e​i​s​t​r​u​k​t​u​r​-​u​n​d​-​g​r​e​m​ien

Außer­dem wur­de die Kan­di­die­ren­den­lis­te für die Wahl des Euro­päi­schen Par­la­ments im Juni 2024 gewählt:

https://​www​.grue​ne​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​g​r​u​e​n​e​-​e​u​r​o​p​a​l​i​s​t​e​-​2024

Hier muss erwähnt wer­den, dass es kei­ner der 3 aktu­el­len baye­ri­schen Par­la­ments­ab­ge­ord­ne­ten gelun­gen ist, einen der 40 Plät­ze auf der Lis­te zu erobern. Best­plat­zier­te Bay­ern sind Andie Wör­le aus dem All­gäu auf Platz 16 und Max Ret­zer auf Platz 22, der Regens­bur­ger Votums­trä­ger war. Die BDK ent­schied sich außer­dem für ein Votum für Ter­ry Reint­ke, die Nr. 1 der deut­schen Lis­te, als Euro­päi­sche Spit­zen­kan­di­da­tin der Grünen.

Für die Euro­pa­wahl wur­de  ein umfang­rei­ches Pro­gramm unter dem Titel „Was uns schützt“ dis­ku­tiert und beschlos­sen. Es steht für ein frei­es Euro­pa mit dem Men­schen „in sei­ner Wür­de und Frei­heit“ im Zen­trum; für ein frei­es Euro­pa, das Demo­kra­tie und Men­schen­rech­te ver­tei­digt und dabei in Soli­da­ri­tät mit den Men­schen welt­weit steht. Von den knapp 1.600 ein­ge­reich­ten Ände­rungs­an­trä­gen fan­den die meis­ten auf dem Ver­hand­lungs­weg Ein­gang in die end­gül­ti­ge Fas­sung des Pro­gramms. Nur sehr weni­ge Anträ­ge kamen zur Abstim­mung, nur zwei erhiel­ten die nöti­ge Mehr­heit: ein Antrag, der ein Zitat von Kon­rad Ade­nau­er aus dem Pro­gramm strei­chen woll­te, und ein Antrag, der sich dafür aus­sprach, den Mer­co­sur-Ver­trag in der aktu­ell aus­ge­han­del­ten Ver­si­on nicht zu unterstützen.

Der 49. Grü­ne Par­tei­tag war selbst­ver­ständ­lich geprägt von den aktu­el­len Debat­ten, ins­be­son­de­re zu den Ent­wick­lun­gen im Nahen Osten seit dem Ter­ror­an­griff der Hamas auf Isra­el vom 7. Okto­ber und zu den geplan­ten Ver­schär­fun­gen der Migra­ti­ons­po­li­tik. Hier­zu hat­te der Bun­des­vor­stand zwei Dring­lich­keits­an­trä­ge gestellt. Beson­ders zu letz­te­rem waren zahl­rei­che Ände­rungs­an­trä­ge ein­ge­reicht wor­den, unter ande­rem ein Antrag der Grü­nen Jugend, der unse­ren Regie­rungs­mit­glie­dern jede Zustim­mung zu wei­te­ren Ver­schär­fun­gen der Migra­ti­ons­po­li­tik unter­sa­gen woll­te. Nach einer hoch­emo­tio­na­len Dis­kus­si­on wur­de die­ser Antrag, den wir als Regens­bur­ger Dele­ga­ti­on unter­stützt haben, mit deut­li­cher Mehr­heit abgelehnt. 

Eigen­stän­di­ge Anträ­ge der Mit­glie­der waren auf die­ser BDK nicht zuge­las­sen wor­den, ein Umstand, gegen den es star­ken Wider­stand gab, der aber vom Bun­des­schieds­ge­richt für zuläs­sig erklärt wor­den war.

Neben enga­gier­ten Reden der Grü­nen Bundesminister*innen und des Bun­des­vor­stands gab es auch hoch­in­ter­es­san­te Gast­vor­trä­ge,  u.a. von Mar­tin Daum, CEO von Daim­ler Trucks, zur Sicht der Wirt­schaft auf die Ener­gie­wen­de, der Vize­prä­si­den­tin und Wett­be­werbs­kom­mis­sa­rin der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on Mar­ga­re­te  Ves­ta­ger zu aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen und der bela­rus­si­schen Bür­ger­recht­le­rin Swet­la­na Tich­anows­ka­ja zur Situa­ti­on der Oppo­si­ti­on und den Men­schen­rechts­ver­let­zun­gen in ihrem Land. 

Mehr zur BDK fin­det Ihr hier:

https://​www​.grue​ne​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​u​n​s​e​r​-​p​a​r​t​e​i​t​a​g​-​i​n​-​k​a​r​l​s​r​u​h​e​-​m​a​c​h​e​n​-​w​a​s​-​z​a​e​hlt