PM: Vorstandsmitglied wechselt in den Landesvorstand

Von links nach rechts: Bur­kard Wies­mann, Monir Shahe­di, Oli­ver Groth, Mar­tha Glück, Ste­fan Chris­toph, The­re­sa Eber­lein, Hele­ne Sig­loch, Marie Scholz, Johan­nes Rück­erl. Foto: Made­lei­ne Schneider

Die Regens­bur­ger Stadt­rä­tin The­re­sa Eber­lein wur­de am Wochen­en­de beim baye­ri­schen Par­tei­tag der Grü­nen in Lin­dau zur frau­en­po­li­ti­schen Spre­che­rin in den Lan­des­vor­stand gewählt. 

Ich ste­he für einen Femi­nis­mus, der alle mit­nimmt: Die Rent­ne­rin in Alters­ar­mut, die que­e­re Geflüch­te­te, die nur in Sicher­heit leben möch­te, die Frau mit Behin­de­rung oder die Acht­jäh­ri­ge, die in der Schu­le wegen ihrer Haut­far­be belei­digt wird“, so The­re­sa Eber­lein in ihrer Bewer­bungs­re­de.
Par­tei­in­tern möch­te sie durch mehr Bil­dungs­ar­beit die Mit­glie­der und Kreis­ver­bän­de unter­stüt­zen. „Ich freue mich auf mei­ne neue Auf­ga­be im Lan­des­vor­stand!“, so Eber­lein im Nach­gang des Par­tei­tags. „Mein Ziel ist es Frau­en in der akti­ven Poli­tik zu unter­stüt­zen und neue dafür zu gewin­nen. Denn nur wenn Frau­en mit am Tisch sit­zen, wer­den ihre Lebens­rea­li­tä­ten auch berück­sich­tigt.“ Dafür wer­de sie in den kom­men­den zwei Jah­ren auf Men­to­ring­pro­gram­me und Bil­dungs­an­ge­bo­te set­zen. 

Ihr Kreis­ver­band gra­tu­lier­te Eber­lein und wünscht ihr viel Ener­gie bei der neu­en Auf­ga­be. „Ich freue mich, dass Regens­burg jetzt im Lan­des­vor­stand ver­tre­ten ist, auch wenn wir The­re­sa Eber­lein im Kreis­vor­stand sehr ver­mis­sen wer­den. Ihre Erfah­rung und ihr groß­ar­ti­ger Ein­satz wer­den uns in unse­rer Vor­stands­ar­beit sehr feh­len“ erklärt Hele­ne Sig­loch, Spre­che­rin des Kreis­ver­bands Regens­burg-Stadt. „Glück­li­cher­wei­se bleibt uns The­re­sa als Stadt­rä­tin erhal­ten.„
Neben Eber­lein wur­de auch der rest­li­che Vor­stand gewählt. Eva Let­ten­bau­er wur­de in ihrem Amt als Lan­des­vor­sit­zen­de bestä­tigt, Gise­la Sengl setz­te sich gegen Tho­mas von Sar­now­ski als Co-Vor­sit­zen­de durch. Ulrich Lind­ner als Schatz­meis­ter und Stef­fi König als kom­mu­nal­po­li­ti­sche Spre­che­rin sind wei­ter­hin im Lan­des­vor­stand der baye­ri­schen Grünen.