Durchhalten lohnt sich doch – Stadtbahn soll kommen

Ein Freu­den­tag für mich und mei­ne Frak­ti­on“, so Grü­nen-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Mar­git Kunc. Nach jah­re­lan­gem hin und her wur­den im Pla­nungs­aus­schuss die ent­schei­den­den Wei­chen für ein zukunfts­fä­hi­ges Nah­ver­kehrs­sys­tem mit einer schie­nen­ge­bun­de­nen Stadt­bahn gestellt. Ein­stim­mig. „Mehr als 22 Jah­re haben wir Grü­ne bei jeder Gele­gen­heit eine Stadt­bahn gefor­dert und ab 1996 als Frak­ti­on regel­mä­ßig Anträ­ge zur Ein­füh­rung und Bereit­stel­lung von Haus­halts­mit­teln gefor­dert. 2014 brach­ten wir die Stadt­bahn in den Koali­ti­ons­ver­trag und schon ging es vor­wärts. Nun befin­det sich unser Her­zens­an­lie­gen end­lich auf der Ziel­ge­ra­den, auch wenn es durch die Zau­de­rer in der Poli­tik viel zu lan­ge dau­er­te  bis ein Gut­ach­ten sowohl Mach­bar­keit als auch För­der­fä­hig­keit einer Stadt­bahn fest­ge­stellt hat. 20 Jah­re ist nix pas­siert und dann hat´s Zoom gemacht.“

Die bei­den Stadt­vor­sit­zen­den der Grü­nen, Maria Simon und Ste­fan Chris­toph, sagen dazu: „Nur durch uns Grü­ne ist wie­der Bewe­gung in umwelt­freund­li­che Ver­kehrs­lö­sun­gen gekom­men und eine Stadt­bahn in greif­ba­re Nähe gerückt, dies freut uns sehr.“ Es soll in der ers­ten Aus­bau­stu­fe ein Kern­netz mit zunächst 2 Lini­en auf eige­ner Tras­se geben. Die soge­nann­te Nord Süd Ach­se.

Das Gut­ach­ten kommt klar zur fol­gen­den Bewer­tun­gen:

• Mit einer Stadt­bahn gibt es die höchs­te Beför­de­rungs­ka­pa­zi­tät. Dies bedeu­tet gera­de für eine wach­sen­de Stadt wie Regens­burg ein hohes Maß an Zukunfts­fä­hig­keit.
  • Es gibt kür­ze­re Fahr- und Takt­zei­ten und bes­se­ren Kom­fort.
  • Nicht mehr alle Regio­nal­bus­se müss­ten in die Innen­stadt geführt wer­den. Das spart Platz beim Bau des künf­ti­gen Bus­bahn­hofs (ZOB).
  • Spä­ter sind die Lini­en erwei­ter­bar, durch­aus auch ins Umland. Unser grü­nes Ziel, der längst fäl­li­ge Sys­tem­wech­sel zum treib­haus­gas­neu­tra­len, emis­si­ons­ar­men und attrak­ti­ven ÖPNV wäre damit end­lich ver­wirk­licht und auch ein Bei­trag zur Ener­gie­wen­de vor Ort.